menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

HELLE und LEUM

Unsere Maskottchen Helle und Leum

Die HELLEUM-Maskottchen Helle und Leum begleiten das HELLEUM-Team und unsere kleine und große Forscherinnen und Forscher auf ihr HELLEUM-Entdeckungstour.

Helle & Leum sind wahrhaftig echte Forschergeister.

Leum ist ein Wirbelwind, das den Dingen sofort auf den Grund gehen will, ein wenig ungeduldig und hitzköpfig aber ein absolut kreatives Tausendsassa. Es gibt niemals auf, wenn es mal ein Strohalmkraftwerk um die Ohren fliegt oder es unter den Fingernägeln nach versengten Absorptionsexkrementen stinkt. Jedesmal treibt es sein unermüdlicher Forschergeist weiter und weiter und weiter... Helle hingegen verfügt über ein kühleren Kopf. Es geht gelassen, aber stets wohl kalkuliert an eine Sache. Es weiß ganz genau, was es tut, bereitet sich aufs kleinste Detail vor, analysiert ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis und bereitet sich wieder aufs neue punktgenau vor, nicht ohne seine Notizen dazu zu machen.

Beide Forschergemüter können nicht unterschiedlicher sein, jedoch sind sie gemeinsam ein unschlagbares Team, ergänzen sich aufs Beste.

Ist das eine mit unvorstellbarer Energie am Improvisieren, findig in jeder Lebenslage, steuert das andere sein unermessliches Wissen und wohl dosierte Gedankengänge bei, zurückhaltend und entspannt.

Ist das eine, Helle, der Theoretiker, so ist das andere, Leum, der Praktiker.
Zusammen sind sie die Theopraktiker.
Zusammen sind sie HELLEUM!

HELLEUM-Forscherhymne

Hallo HELLEUM!
Hier wohnen Helle und Leum, sie sind Forschergeister par excellencieum. Helle und Leum laden alle Kinder ein, zum Tüfteln und Verstehen und um neugierig zu sein, zum Begreifen eines Nawi-Phänomens. Warum, wieso, weshalb, wer nicht fragt ist halt nicht dumm aber gelangweilt. Selbst entdecken ist das Codewort hier, wecke nun den Forschergeist in dir. Ob Luft, ob Sonne, Müll oder Wind, ob Wasser oder Boden, sei ein Forscherkind. Das sind die Themen und noch viel mehr, Helle und Leum richten was her: ob Nawi, Umwelt, Technik, Energie, hier könnt ihr forschen, vieles frei erforschen wie noch nie.

Lass deiner Neugier freien Lauf, Helle und Leum tun es auch. Sogar Erwachsne sind gern gesehen, ob Lehrerin, Erzieher: hier muss keiner gehen. Helle und Leum laden auch die Großen ein zum experementieren, warum fliegen die Bälle hier rein Auch Eltern tüfteln mit und haben Spaß. Hier könnt ihr forschen wie nur was. Lass deiner Neugier freien Lauf, Helle und Leum tun es auch. Ob Luft,ob Sonne, Müll oder Wind, ob Wasser oder Boden, sei ein Forscherkind. Das sind die Themen und noch viel mehr, Helle und Leum richten was her: ob Nawi, Umwelt, Technik, Energie, hier könnt ihr forschen wie noch nie! Hallo HELLEUM! Hier wohnen Helle und Leum, sie sind Forschergeister par excellencieum. Helle und Leum laden alle Kinder ein, zum Tüfteln und Verstehen und um neugierig zu sein, zum Begreifen eines Nawi-Phänomens. Warum, wieso, weshalb? Ich wills verstehn!
  
Text: Holger Haas