menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Helle und Leum Tüfteltheater

Helle und Leum, die beiden Forschermaskottchen aus dem Kinderforscher*zentrum HELLEUM sind die Hauptakteure des neu entwickelten Nawi-Theaters, eines neuen Formats naturwissenschaftlich-technischer Bildung im Klassenzimmer.

Dieses neue theaterdidaktische Format wurde mit Schauspielern und Sozialpädagogen entwickelt.

Weitere Informationen zum Theaterstück, Honorar und Buchungsanfragen unter: tuefteltheater(at)email.de (Holger Haas)
und unter http://tuefteltheater.de

 

Technische Voraussetzungen:

> ein Tüftelplatz ca 16 – 20 m²
> Stromanschluss
> Indoor wie Outdoor möglich

 

Anhand von Phantasien, Geschichten rund um Archimedes und kreativer Nutzung von Alltagsmaterialien zum Ertüfteln seiner Entdeckungen soll bei den Kindern Neugierde und Schaffenslust angeregt werden und zum Verstehen dieser Phänomene beitragen.

Mit spielerischen Elementen wird den Kindern Naturwissenschaft nahe gebracht. Die Exkursion in Epochen bedeutender Wissenschaftler, Mathematiker und Erfinder trägt zu einem großen Staunen über die Phänomene bei. Helle und Leum schlüpfen in das Wesen Archimedes, erforschen, hinterfragen, philosophieren und kreieren seine Welt, sein Denken, sein Handeln. Eine Auswahl seiner entdeckten Phänomene werden sukzessive auf der Bühne entwickelt, bestaunt, nachgebaut oder von den Kindern auch gemeinsam entdeckt. Diese sind nicht nur Zuschauer, sondern werden von Helle und Leum in das Geschehen mit einbezogen. In Interaktion zwischen den beiden Figuren Helle und Leum und den Kindern wird ihnen ermöglicht mitzuüberlegen, selbst die Dinge zu erforschen und zu vermuten, was hinter den Phänomenen steckt.

Ein interaktives Kinderforscher*theater für Neugierige, die die Welt gerne selbst entdecken.

 

 

 

Theatertournee 2023

Das Tüfteltheater war vom 28.08. bis zum 15.9.2023 in Brandenburg zu Gast in 15 Grundschulen. Insgesamt trat es 36 mal auf vor insgesamt ca. 1000 Kindern und einer Menge interessierter Lehrer*innen, Schulleitungen und Erzieher*innen. Gemeinsam mit Helle & Leum wurde geforscht, entdeckt, gestaunt und gelacht. Auch mal vor Begeisterung die Bühne gestürmt, oder geknuddelt und gar auch Blümchen überreicht.

Eine Kinderzeichnung finden Sie hier
Eine Kindermeinung zu Archimdedes finden Sie hier

Zitate:

"Liebe Tüfteltheaterdarsteller,

die Rolandschule in Perleberg hat mit Spannung und Interesse der Veranstaltung"Die ver(d)rückte Luft" verfolgt. Es war einfach toll, wie Sie den Kindern mit einfachen praktischen Dingen wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge vermittelt haben. Unsere Kinder von Klasse 1- 6 waren voll dabei, haben mit gerätselt, Vermutungen angestellt und nach Lösungen gesucht. Wir hoffen, Sie irgendwann wieder bei uns begrüßen zu dürfen und einem anderen wissenschaftlichen Problem auf den Grund zu gehen."

"Liebes Team vom Tüfteltheater,

die Vorstellung vom 7.9.2023 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir haben viel gelernt, ausprobiert und dabei noch Spaß gehabt. Vielen Dank im Namen aller Schüler unserer 5. und 6. Klassen. Im Anhang finden Sie ein paar Kindermeinungen. Vielleicht kommen Sie wieder bald einmal in die Lausitz!
Mit freundlichen Grüßen, Grundschule Sonnewalde"

Premiere und weitere Aufführungen:

Das Helle & Leum Tüfteltheater wartet im HELLEUM auf! Mit ihrem urknallneuen Stück

  • Sonntag, den 12.11. um 15.00h
  • Sonntag, den 03.12. um 15.00h

 

Im Kinderforscher*zentrum HELLEUM!

Reservierungen unter: info[at]helleum-berlin.de
Eintritt frei!

Demnächst:

  • 19.01.2024: "Die (un)erhörte Welle" (2x) in der Kinderuni Wismar
  • 18.01.2024: "Die (un)erhörte Welle" in der Evangelischen Gs Kavelstorf
  • 13.05.2024 - 17.05.2024 "Der ko(s)mische Ausflug" in der Ulmen-Grundschule Berlin

 

 

Auszeichnung:

Auszeichnung des Tüfteltheaters für außergewöhnliche Gute-Praxis-Beispiele in der MINT-Bildung:

"Liebes Team des Helle & Leum Tüfteltheaters, wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass Eure Bewerbung zur Ausschreibung "MINT trifft Kunst und Kreativität" von der Jury als eines von 6 Projekten zur MINTrakete gekürt wurde und damit als Gute-Praxis-Beispiel in der außerschulischen MINT-Bildung auf unseren MINTvernetzt-Kanälen präsentiert wird. Herzlichen Glückwunsch!"

Ein großes Dankeschön an die Jury!

Badge_Rakete_2022_Kreativitaet_RGB.png

Helle und Leum Tüfteltheater und ...

"Der ko(s)mische Ausflug"

"Die (un)erhörte Welle"

"Die (un)dichte Krone"

"Die ver(d)rückte Luft"

hier  mehr zu den einzelnen Stücken erfahren

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_4030.jpg

AUFleben: Projekt-Filmdoku #2 - Wir lernen neu

Wer sich schon immer kurz und knackig informieren wollte, was, wer und wozu das Tüfteltheater da ist... Bitteschön!

Ein hübscher kleiner Beitrag von "Auf!leben" unter dem Motto: "Wir lernen neu!", deutsche Kinder-Jugend-Stiftung.

hier geht's zum Film

__________________________________________________

Eindrücke der 1. Aufführung