menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

HELLEUM ausgezeichnet: Die besten Konzepte für Schülerforschungszentren

3. Fachtagung Schülerforschungszentren in Hamburg
30.01.2018

Um Ideen und Konzepten der Schülerforschungszentren zum Erfolg zu verhelfen, schrieben die Stiftung Jugend forscht e. V. und die Joachim Herz Stiftung gemeinsam im Sommer 2017 bereits zum zweiten Mal den Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren aus. Insgesamt nahmen 23 Initiativen am Wettbewerb teil.

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zur Gründung neuer Schülerforschungszentren wurden in Hamburg im Rahmen der 3.Fachtagung Schülerforschungszentren (www.schuelerforschungszentren.de) am 26.01.2018 geehrt. Die ausgezeichneten Zentren überzeugten durch innovative und integrative Angebote.  

Durchgesetzt haben sich Forschungszentren in Amorbach, Chemnitz, Darmstadt, Gengenbach und Nürnberg. Das Konzept des Jugendforscherzentrums HELLEUM wurde mit einer Sonderauszeichnung „Lobende Erwähnung“ gewürdigt. Diese Auszeichnung ist die Anerkennung der hohen Qualität und Förderwürdigkeit des HELLEUM-Konzepts.

"Das eingereichte Konzept für das Jugendforschungszentrum HELLEUM im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf ist eine überzeugende Weiterentwicklung des bereits bestehenden Kinderforschungszentrums, das sich an KiTa-Kinder und Grundschüler richtet", sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V.  „Die Jury des Konzeptwettbewerbs hat das Projekt daher mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Durch die Erweiterung der Einrichtung können künftig auch Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen angesprochen werden, und die Bildungskette wird so geschlossen. Damit trägt das HELLEUM in einem sozial schwierigen Umfeld zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei."

„Schülerforschungszentren sind eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche, die sich besonders für Naturwissenschaften interessieren. Hier können sie ihre Ideen ausprobieren und Fragen stellen, für die in der Schule oft kein Platz ist. Und sie können sich mit anderen Jugendlichen austauschen, die ihre Leidenschaften teilen – so was macht ja auch Spaß“, sagt Ulrich Müller, Vorstandsmitglied der Joachim Herz Stiftung.