menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Helle und Leum Tüfteltheater auf Tournee in Süddeutschland

Die beiden Maskottchen und Forschergeister des Kinderforscherzentrums HELLEUM Helle & Leum treibt es ins Schwabenland. Vom 13. - 17.11.2017 sind sie mit ihrem interaktiven Kinderforschertheaterstück "Die un-dichte Krone" in Grundschulen unterwegs. Helle & Leum tüfteln, vermuten und probieren mit insgesamt ca. 700 Kindern verschiedene Erfindungen und Entdeckungen  des Naturwissenschaftlers und Mathematikers Archimedes aus.

Die Kinder haben große Lust das Geschehen auf der Bühne mitzugestalten, haben großartige und äußerst pfiffige Ideen und Vermutungen, welche sie ungefiltert Helle & Leum zeigen oder gemeinsam ausprobieren dürfen. Beim Stapellauf werden gerne chinesische Essstäbchen benutzt, oder leere Kisten, beim Hebel wird Helle gerne als Betrüger bezichtet, da er auf der langen Hebelseite steht und Leum oder die Kinder auf der kurzen, und es so unmöglich ist, Helle nach oben zu bewegen. Doch so manches Kind steht Helle bei und sagt: " Das ist kein Betrug, das ist Wissenschaft!" oder: "Mit dem langen Arm kann man die Schwerkraft täuschen! Das will Helle doch bloß zeigen!"

Eine Gebärdensprache-Dolmetscherin steht am letzten Tag mit auf der Bühne und ist wie ein Schatten Helles, was in keinster Weise stört, weder die Maskottchen noch die Kinder, im Gegenteil, hier bieten sich wieder neue Aspekte im gemeinsamen Improvisieren und Entdecken.

Die Lehrer*innen und Rektorinnen staunen, was in dieser einen Stunde Tüfteltheater alles an Nawi-Unterricht stattfindet: "Das ist Nawi-Unterricht, wie er sein sollte!"

Ein Kind grummelt vor der Aufführung, er fände Kindertheater doof, da müsse man immer ruhig dasitzen!" Doch im Nachhinein ist er begeisteter Kindertheaterfan, denn "...hier kann man so super mitmachen!"

Alle Lehrer*innen, Erzieherinnen und andere Begleitpersonen finden am eindrucksvollsten, wie sehr die "Schauspieler" auf die Gedanken der Kinder aktiv eingegangen sind und alle Vorschläge und Ideen mit dem eigentlichen Stück verweben und miteinander ausprobieren.

Bleibt zuletzt die Frage: handelt es sich nun um ein Kindertheaterstück oder um kreativen und sinnlichen Nawi-Unterricht?