menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Die SCIENCE DAYS 2020 - von uns empfohlen

Seit 20 Jahren veranstaltet der gemeinnützige Verein Science & Technologie e.V., im Südwesten Deutschlands Wissenschaftsfestivals. Mehr als 450.000 Besucher, darunter überwiegend Schülerinnen und Schüler, waren in der Vergangenheit mit großer Begeisterung und viel Engagement dabei.

In diesem Jahr werden die „Science Days“ wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal online veranstaltet. Die „Science Days digital“, das Online-Wissens- und Wissenschaftsfestival, ist das erste dieser Art in Deutschland und eines der ersten in ganz Europa. Mehr als 80 Institutionen aus Deutschland und vielen anderen Ländern (Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Israel, Luxemburg, USA, Italien, Israel, Dänemark) bieten viele interessante Einblicke in Wissenschaft und Technik an. Die mehr als 180 Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler von der 3. Klasse bis zur Oberstufe, aber auch an alle weiteren Interessierten.

Viele der Angebote sind interaktiv oder auf Dialog ausgerichtet. Es finden virtuelle Touren statt, bei denen die Schüler direkt Fragen stellen können, wie z.B. im CERN oder dem Ötzimuseum/Bozen. Auch Schülerforschungszentren sind aktiv mit dabei. Neben den Livestreams sind bis zum 29. November aber auch permanent viele interessante Materialien und Videos abrufbar. Aber das sind nur einige wenige Beispiele.

Das Programm ist seit wenigen Tagen nun online. 2020.science-days.digital