In den nächsten zwei Jahren soll das HELLEUM erweitert werden: Mit dem Jugendforscherzentrum wird das Kita- und Grundschulangebot des HELLEUM auf die Oberschulen erweitert.
Das Programm „Stadtumbau Ost“ stellt 1,7 Millionen Euro für den Bau bereit. Die Steuerung des Baus übernimmt das Architektenbüro „Klaus Roth Architekten“ und wird dabei von Prof. Dr. Hartmut Wedekind (ASH Berlin) fachlich begleitet. Der Träger des in zwei Jahren eröffnenden Hauses ist das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf.
Durch die Kombination von HELLEUM-Kinderforscherzentrum und HELLEUM-Jugendforscherzentrum wird ein nachhaltiger Lernort von Kindern ab dem Kita-Alter bis zum Ende der schulischen bzw. berufsschulischen Ausbildung in einem einzigen Gebäude geschaffen. Jüngere und ältere Kinder und Jugendliche können unter Anwendung von bereit erprobten Konzepten voneinander lernen.
Das Jugendforscherzentrum HELLEUM versteht sich als hochwertige Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Unterricht in den Schulen. Weiterhin soll es eine Zusammenarbeit mit Hochschulen, der bezirklichen Lehrerausbildung in Zusammenarbeit mit der Außenstelle des Bildungssenats sowie mit dem Wirtschaftskreis Marzahn-Hellersdorf geben.
Weitere Infos hier