menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Das HELLEUM unterwegs in Taiwan

"Naturwissenschaftliche Bildung in der frühen Kindheit im Kontext der Lernwerkstatt". Mit diesem Workshopsetting und mehreren Vorträgen sind Prof. Dr. Hartmut Wedekind, wissenschaftlicher Leiter des HELLEUM und Holger Haas, Lernbegleiter im HELLEUM zum wiederholten Male in der National University Pingtung, Taiwan unterwegs. Diesesmal kommen 2. Semester Student*innen (Early Education In Childhood) in den Genuss die Methodik der Lernwerkstatt kennen zu lernen und selbst "Phänomene" zu entwickeln. Vorher war Prof. Dr. Hartmut Wedekind mit diesem Thema auch für eine Woche in China zugange, ebenso im Anschluss auf einer Spielemesse in Peking.

Holger Haas bleibt eine Woche länger in Pingtung zum folgendem Thema:
Die Idee des Helle & Leum Tüfteltheater dient als Vorbild und Impulsgeber des "Science Theatre" der National University Pingtung, Taiwan. Ein "märchenhaftes" Kindertheater mit naturwissenschaftlichen Elementen aus Grimm'schen Märchen hatte am 6.Mai Premiere. Anschließend gab es für die Kinder mehrere Forscher-Stationen, wo sie sich nochmal ganz in der Lernwerkstatttradition zum Thema selbstentdeckend ausprobieren konnten.

Ein Vortrag von Holger Haas über die Entwicklung und Entstehung eines Nawi-Theaters gab den Studierenden ebenso Anregung wie den Lehrer*innen und Proffessor*innen der NUPT.
Zusätzlich gab es für das Department Science Communication Theaterexercises und Co-Regiearbeit zur Entwicklung von Kurzfilmen zum Thema Naturwissenschaft.

Weitere Zusammenarbeit soll folgen:
> weitere Theaterworkshops
> weitere Vorträge
> Theaterstücke schreiben