menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

HELLEUM Zuhause

Ideen zum Forschen und Entdecken für Zuhause

Herzlich Willkommen bei HELLEUM Zuhause, einem Angebot des Kinderforscher*zentrums HELLEUM in Berlin Marzahn-Hellersdorf!
Hier findet ihr viele Ideen zum Tüfteln und Forschen zu verschiedensten Themen, z.B. Wasser. Zu jeder Idee gibt es ein kurzes Video, eine Impulskarte mit Hinweisen und Fragen sowie "Mein Forschungsweg" zum Ausdrucken.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr Eure Überlegungen, Ergebnisse, Fotos, Filme und Fragen gern auf unserer digitalen Pinnwand mit uns und anderen Forscher*innen teilen unter https://padlet.com/kinderforscherzentrumhelleum/zuhause. Ihr könnt aber auch gerne an uns mailen unter zuhause(at)helleum-berlin.de . Mit Eurem Einverständnis sammeln wir Eure Beiträge und veröffentlichen sie hier auf der Seite ganz unten unter "Beiträge von großen und kleinen Forscher*innen". Wir freuen uns auf Eure Mails!

 

Unsere Ideen für Zuhause zum Thema "Wasser marsch!" (Beta-Version):

HELLEUM Zuhause: Wasser marsch!

HELLEUM Zuhause 2020 (1. Edition: Verschiedenes)

Siehe unten

Hybridbroschüre HELLEUM Zuhause 2020

Didaktische Hinweise

Helleum Zuhause 2020

Beiträge von großen und kleinen Forscher*innen

Elenas Maiskornkatapult

Elena (8) hat uns dieses Video zukommen lassen. Sie hat gemeinsam mit ihrer Mama Katja ein Katapult gebaut. Hier beschreibt Katja, wie und woraus sie ihr Katapult gebaut haben. Wie weit ihr Katapult wohl schießen kann?

Luis' Youtube-Kanal

Luis hat uns geschrieben. Er hat unseren Experimentiervorschlag "Der tanzende Ball" schon ausprobiert und den Versuchsaufbau sogar weiterentwickelt. Auf seinem Youtube-Kanal findet ihr viele weitere Phänomene, die Luis erforscht hat. Schaut einfach mal vorbei!