menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Erfolgreicher Auftakt für das Jugendforscher*zentrum HELLEUM

Auf dem HELLEUM-Gelände in der Kastanienallee 59 in Hellersdorf erfolgte am Donnerstag 21. Juni von 14 – 16 Uhr durch Staatssekretärin für Jugend und Familie Frau Klebba, Bezirksbürgermeisterin Frau Pohle und Bezirksstadtrat für Schule und Jugend, Herrn Lemm sowie den Rektor der Alice Salomon Hochschule Berlin, Herrn Prof. Dr. Bettig der 1. Spatenstich zum Jugendforscher*zentrum HELLEUM. Über 80 geladene Gäste konnten  nach dem vollzogenen Spatenstich die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft der Melanchthon-Gymnasiums erleben. Die Kinder präsentierten Ergebnisse ihrer Projekte, denen sie immer freitags im HELLEUM  nachgehen können.

Staatssekretärin Frau Klebba ist begeistert von der Weiterentwicklung des HELLEUM-Campus: „Ich bin Fan von diesem Teil des Bildungscampus. […] Das HELLEUM ist mit seiner Ausstrahlung über den Bezirk hinaus bekannt und modellhaft.[...] Wir arbeiten gemeinsam an der Erweiterung des Standortes und dies ist im besten Sinne des Stadtentwicklungsprogramms Bildung im Quartier.“

Mit dieser Ausbaustufe des Kinderforscher*zentrums wird Jugendlichen ab Klasse 7 bis zur Berufsbildung ebenfalls die Möglichkeit eröffnet sich im Rahmen des bereits im Kinderforscher*zentrum HELLEUM elaborierten innovativen Bildungsansatzes der Lernwerkstattarbeit naturwissenschaftliche und technische Themen zu erschließen. Zurzeit wird das Konzept des HELLEUM mit Schülerinnen und Schülern aus dem Sekundarbereich erprobt. In diesem Schuljahr hatten sechs Klassen der 7., 8. und 10. Klassenstufe die Möglichkeit, fachübergreifend die Themen Verbindungen, Boden und Sonne/Licht  zu erforschen. Auch im nächsten Schuljahr erfolgen weitere Workshops zur Erprobung und Weiterentwicklung.

Der Bau des Jugendforscher*zentrum HELLEUM wird aus dem Programm Stadtumbau mit über 2 Mio. EUR finanziert. Betrieben wird das HELLEUM II so wie das HELLEUM I vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in enger Zusammenarbeit mit der Alice Salomon Hochschule Berlin und  der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Eine Kooperation mit lokalen Unternehmen ist angestrebt.

Udo Steinberg, Geschäftsführer der RITTER Starkstromtechnik Berlin GmbH Co. KG, ein Förderer der ersten Stunde des Jugendforscherzentrums, überreichte Herrn Prof. Dr. Wedekind, wissenschaftlicher Leiter des HELLEUM, einen Gutschein für gemeinsame Besuche im Technikmuseum mit Kindern und Jugendlichen vom HELLEUM-Campus. „Das ist eine ausgezeichnete Idee mit Nachhaltigkeitswert für eine gute Vorbereitung zum Forschen und Entdecken im Jugendforscherzentrum“, so Hartmut Wedekind.

Das HELLEUM-Team dankt für die hervorragende Unterstützung durch das Stadtentwicklungsamt, das auch das Catering durch die Schülerfirma „Haeckels helfende Hände“ ermöglichte.

 

Kontakt:

Olga Theisselmann
Koordination und Geschäftsführung
Kinderforscher*zentrum HELLEUM
Kastanienallee 59, 12627 Berlin

Dr. Anke Renger

Projektassistenz

Jugendforscher*zentrum HELLEUM
Kastanienallee 59, 12627 Berlin

 

Telefon: 030 91148867

E-Mail: jugendforscherzentrum[at]helleum-berlin.de