menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Das HELLEUM zu Gast in der Schweiz

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der RDZ St. Gallen wurde das HELLEUM eingeladen, zwei Workshops zum Thema Akustik – "Leise, Lauter, Lärm" durchzuführen.

Zwei Mitarbeiter*innen, Jule Gröber und Holger Haas, nahmen diese wunderbare Gelegenheit wahr, um die Akustik-Tüfteltruhe aus der Theorie in die Praxis zu führen -mit Schüler*innen der Gossauer und St. Gallener Oberstufenzentren.

Die Premiere des Tüfteltruhen-Einsatzes mit den Schweizer Jugendlichen war buchstäblich ein Knaller. Schall wurde nicht nur hörbar, spürbar, sondern auch sichtbar gemacht, und zwar in 3D.

Fasziniert über die Vielseitigkeit von stummen Tönen, messbaren Geräuschen und leisem Lärm waren alle Teilnehmer*innen der Workshops sich am Ende einig: "Das freie, selbsterfahrbare, selbst entdeckende Ausprobieren an den Stationen und Phänomenen war klasse. Mit vorausgehender Anleitung wären wir nie auf die eigenen Ideen und Möglichkeiten gestoßen, zu denen wir hier Zugang bekommen hatten. Fragen und Neugier haben ausreichend Raum erhalten, phänomenal!"

Die Zeit rund um den Workshop nutzten Jule und Holger um bei den anderen Kursen reinzuschnuppern, neue Eindrücke und Ideen zu sammeln, und vor allem natürlich auch um sich mit unseren Freunden aus der Schweiz über die Arbeit, Methodik, Perspektiven und gemeinsame Projekte auszutauschen.