menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

2. Forscherwoche des Bildungscampus Kastanie - Kinder bauen die Stadt der Zukunft

 

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus, wenn sie aus 113000 Parketthölzchen entsteht? Wer baut den größten Turm, wie heißt die fantasievolle Schule und wird es überhaupt noch Supermärkte geben?

Rund 50 Kinder stellen sich die Stadt der Zukunft vor und bauen in fünf Einrichtungen des Bildungscampus Kastanie ihre Vision einer zuküftigen Stadt. Etwa 1600 kg Holzstäbchen werden dafür gestapelt, geschichtet und ohne Hilfsmittel aufeinandergelegt. So entsteht aus einfachem Alltagsmaterial eine andere Welt, bei der es sich nicht nur ums Bauen dreht, sondern auch um Statik, Stabilität, Mathematik, Kunst und nicht zuletzt um Teamwork. Deswegen sind nicht nur Fantasie und Kreativität, sondern auch Fingerspitzengefühl und Vor(aus)sicht gefragt.

Die Kinder erforschen die Zukunft in kleinen Gruppen und kommen täglich zu digitlaen Treffen zusammen, um sich gegenseitig die entstandenen Bauwerke zu präsentieren. Zum Abschluss der Forscherwoche, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, gibt es eine gemeinsame Ausstellung, in der Teile der Bauwerke nachgebaut werden, die im Laufe der Forscherwoche entstanden sind. Das Kinderforscher*zentrum HELLEUM übernimmt die pädagogische Begleitung und Beratung dieses Projekts.

17.Juli 20202, 13 Uhr Ausstellung im Kiezgarten Kastanie (Kastanienallee 53/55, 12627 Berlin)