menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Sonderveranstaltungen


Premiere Tüfteltheater

Die Premiere war ein Riesen-Erfolg!

Im Rahmen der ersten Aufführung haben die beiden HELLEUM-Maskottchen eine Klasse aus der Kiekemal-Grundschule theatralisch in die Forscherwelt entführt. Die Kinder erforschten gemeinsam mit den Forschergeistern Phänomene, lachten und fieberten mit.
Teil des Publikums waren auch Studenten der ASH, sowie Netzwerkpartner, Unterstützer und Förderer, die auch voller Begeisterung in die Forscherwelt des Archimedes eintauchten. Unter anderem Vertreter des Wirtschaftskreises Marzahn-Hellersdorf, Vertreter des Wohnbaugenossenschaft Wuhletal und Vertreter des Rektorats der ASH


Im Anschluss gab es für die großen und neugierigen Forscher-Gäste die Möglichkeit, sich über das neue HELLEUM-Theaterprojekt bei einem kleinen Imbiss auszutauschen.

Das Theaterstück wurde mit der Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerks entwickelt.

Das 20.000ste HELLEUM-Forscherkind

Heute wurde im HELLEUM das 20.000ste Forscherkind feierlich begrüßt. Zur Feier des Tages wurde die große Zahl 20.000 vom Bezirksbürgermeister Stefan Komoß und HELLEUM-Teammitglied Holger Haas angezündet. Und zur Freude der Kinder durften sie die große und brennende Zahl mit Wasserpistolen löschen. Viele Freunde und Förderer des HELLEUM so Herr Buza von der Senatsschulverwaltung, Vertreter des Wirtschaftskreises, Herr Dr. Müller von der Technologiestiftung sowie Herr Ewert von der Wohnungsbausgenossenschaft Wuhletal feierten mit. Ganz besonders freute sich das HELLEUM-Team über den Besuch von Professoren aus Taiwan. Alle haben die fröhliche Stimmung und das dazu passende sonnige Wetter genossen und sich über das herrliche Jubiläum erfreut. Nun freuen wir uns auf die nächsten neugierigen 20.000 Kinder, die bei uns lernen, tüfteln und experimentieren möchten.

Tagung im HELLEUM: Die Faszination der Dinge

Am 14. und 15. April 2016 treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland, Italien und der Schweiz zur Tagung "Die Faszination der Dinge!", um das Konzept des HELLEUM und deren Umsetzung zu diskutieren. Dabei wird besonders die Interaktion zwischen den Kindern, den Dingen und den Pädagoginnen und Pädagogen in den Blick genommen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und neue interessante Erkenntnisse!

Frühlingsfest im HELLEUM

20.03.2015 Einladung zum Frühlingsfest im HELLEUM

Das Kinderforscherzentrum HELLEUM ist mit seinen beliebten Forscherangeboten bereits seit zwei Jahren im Bezirk Marzahn-Hellersdorf aktiv. Mehr als 14.000 Vorschul- und Grundschulkinder aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf sowie anderer Berliner Bezirke haben uns besucht. Das HELLEUM wurde in diesem Zeitraum mit bundesweiten Auszeichnungen gewürdigt.

Unser zweijähriges Jubiläum möchten wir gerne gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, Untersützern, Förderern sowohl vielen Kindern und Familien im Rahmen eines Frühlingsfests feiern.

Datum: 20.03.2015
Uhrzeit: 14:30-16:00 Uhr

14:30-15:00 Uhr Startschuss in die Feierlichkeiten mit Helle und Leum
15:00-16:00 Uhr Präsentation der Ergebnisse aus HELLLEUM-Arbeitsgemeinschaften durch die Kinder

Möglichkeit fürs freie Experimentieren

Highlights: Eiszeitmobil und Eis-Meisseln mit Ingo und seinem Team

Um 14 Uhr gibt es Ansprachen zum Jubiläum. Als Redner sind angekündigt Bildungs-Staatssekretär Mark Rackles, Bezirksbürgermeister Stefan Komoß (SPD) und der Rektor der Alice-Salomon-Hochschule, Prof. Dr. Uwe Rettig.

 

Alle Kinder und Familien sind herzlich eingeladen!

Kinderforscherzentrum HELLEUM © Landesarchiv Berlin
Aktuelles

Buchung HELLEUM-Workshops

Ab jetzt können alle Schulen Berlins HELLEUM-Workshops für das Schuljahr 17/18 buchen. Zur Online-Buchung bitte hier klicken: Workshop buchen
Kitas aus Marzahn-Hellersdorf buchen bitte telefonisch.

Sonderöffnungszeiten

In den Sommerferien haben wir veränderte Öffnungszeiten. Hier nachlesen

Perlen aus der Offenen Lernwerkstatt

Staunen Sie hier

Angebote am Nachmittag

Tüfteltag
Offene Lernwerkstatt

Öffnungszeiten auf einen Blick

Hier können Sie sich zu den HELLEUM-Angeboten im Rahmen der IGA 2017 informieren.