menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Helle und Leum in Grün!

Das HELLEUM war am 16. und 17. Januar 2016 ein weiteres Mal zu Gast bei der "Grünen Woche" in Berlin. Mit mehreren Stationen aus dem Workshop "Boden schätzen" boten Helle und Leum ca. 150 forschenden Kindern und 40 neugierigen Erwachsenen ein spannendes Forschungsfeld inmitten der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Es wurde mit Hilfe von Mörsern große Steine zu feinstem Pulver gemahlen, welches sich wiederum bestens zur Erdfarbherstellung eignete, mit allerlei Sieben unterschiedliche Korngrößen sortiert, Schlammproben in Reagenzgläser mit verschiedenen Berliner Bodenproben hergestellt sowie untersucht und unter dem Mikroskop so manche aus der Erde kommenden Dinge ausgiebig betrachtet. Weitere Highlights waren aus Kalksandstein geformte Amulette und aus selbst angemalten Steinen phantasiereich kreierte Figuren oder "Glückssteinchen".

Unsere Tische wurden von neugierigen Kinderaugen schon aus der Ferne interessiert wahrgenommen, nicht immer zur Freude der Eltern. Denn die wollten in erster Linie rasch weiterziehen, um möglichst viel (buchstäblich) von der Messe mitzunehmen. Aber so manche Väter und Mütter oder Großeltern wollten am Ende selbst nicht mehr weg, waren sie doch gefangen von der eigenen selbst entdeckenden Forschertätigkeit unserer Station.

Helle und Leum haben es mal wieder geschafft, auch außerhalb des HELLEUM, den Forscher in dir zu wecken!