menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

Abschlusstagung Projekt „HELLE und LEUM Tüfteltruhen“

Am 10.11.2016 fand die Abschlusstagung des DBU-Projekts „HELLE und LEUM Tüfteltruhen“ statt.

Die Begrüßung durch Prof. Dr. Hartmut Wedekind und der Geschäftsführerin Olga Theisselmann fand im Kinderforscherzentrum HELLEUM statt.

Viele interessierte Teilnehmer*innen aus Berlin, Deutschland und anderen Ländern kamen zur Tagung. Das waren Pädagog*innen aus Schulen, Kindertagesstätten und Lernwerkstätten Berlins, Vertreter*innen vom LISUM und der Technologiestiftung Berlin.

In der ASH Berlin hielten Prof. Dr. Wedekind und Prof. Dr. Peschel Vorträge zur Lernwerkstattarbeit mit den HELLE und LEUM Tüfteltruhen. Moderiert wurde die Tagung von Holger Haas, Lernbegleiter im HELLEUM. Im Anschluss dazu konnten sich die Teilnehmer*innen in Workshops zu den verschiedenen Truhen zu den Themen Akustik, Luft, Forsches Viertel, Rohstoffreise, Wasser und Boden ausprobieren und den Inhalt und das Konzept der Tüfteltruhen kennenlernen.

Nach einem Resumé der Reflexionen zu den Truhen und Workshops im Audimax gab es einen Abschlussvortrag durch Prof. Dr. Wedekind zum didaktischen Konzept der Tüfteltruhen. Anschließend konnten sich die Tagungsteilnehmer*innen in einer lockeren Atmosphäre zu fachlichen und persönlichen Themen austauschen.