menu clear
keyboard_arrow_leftZurück

IGA-Campus 2. Runde

Im September ist ein Team des HELLEUM wieder auf dem IGA Campus mit dem Thema Naturerkundung unterwegs.

Schwerpunkt ist das Erforschen von Flora und Fauna der natürlich-wilden Campusnatur. Diesmal sind verstärkt Kindergartengruppen mit Kescher, Lupe und Insektensauger am Start. An schlammigen Ufern, im brackigen Gewässer und in der Tiefe der Erde haben Tierchen, Pilze, Haselnüsse und ähnliches Grün- und Braunzeugs keine Chance, dem neugierigen Forscherdrang der Kinder zu entkommen. Nach ausgiebigen "wissenschaftlichen" Erkundungen werden sie freilich wieder unbeschadet in ihren Lebensraum zurückgeführt. Auch die Fischlein konnten nach "anstrengender" Überzeugungsarbeit ("Welcher Forscher isst denn bitteschön sein Untersuchungsobjekt auf?) wieder in den Bach gesetzt werden, statt auf dem Grill zu landen.

Bis auf die kleine Feldmaus, die wird schon als Kadaver gefunden und staunend unterm Mikroskop beobachtet. Mit abschließender feierlichen Bestattung.